HEI PORVOO, NICE TO MEET YOU

Vor zwei Wochen habe ich einen Tagesausflug nach Porvoo gemacht, eine Kleinstadt, die etwa 50 Minuten mit dem Bus von Helsinki entfernt ist. Zwischen den bunten Holzhäusern habe ich mich gefühlt wie in den schwedischen Kinderfilmen, die man an Ostern oder Weihnachten schaut, in denen kleine blonde Kinder mit Zahnlücke herumrennen und sich Erbsen in die Nase schieben – Genau, ich habe mich gefühlt wie in Madita!

Hier gibt es sehr viele kleine niedliche Handarbeitsläden mit vielen kleinen niedlichen Handarbeiten vor der Tür, in die ich mich sofort verliebt habe. Überhaupt fand ich Porvoo unheimlich niedlich und einladend. Die Herbststimmung hat dazu sein Übriges getan und schwupps war ich verliebt. Leider waren die Läden alle geschlossen, aber vielleicht kann man hier ja die perfekten Weihnachtsgeschenke finden?

Die Altstadt von Porvoo ist einfach super süß und man kann sie ganz entspannt an einem Nachmittag erkunden. Zeit für eine Tasse heißen Schoko-Chili-Kaffee und Kuchen war sogar auch noch. Im Winter ist es hier bestimmt umso schöner und ich denke schon darüber nach, dem kunterbunten Städtchen einen zweiten Besuch abzustatten.

Lena x

(for English see below)

Two weeks ago I went to Porvoo, a small town close to Helsinki. Getting there is pretty easy as you just need to take a bus from Helsinki, which takes you there within about 50 minutes. Between all these cute and colourful houses I felt just like in an Astrid Lindgren movie!

Porvoo is super cute and the atmosphere on this sunny autumn day was amazing. I loved all the small shops with handmade stuff and pretty decoration in front of them. The old town is not too big so it can easily be explored within one afternoon. We even had enough time to take a break from walking around and had awesome hot chocolate chili coffee and some delicious cake. Sadly all shops were closed but I think I might find some nice Christmas presents here. I would definitely like to come back in winter as I can already imagine how beautiful Porvoo will look covered in snow and Christmas lights.

Lena x

10 Kommentare

  1. Ich bin einfach so neidisch gerade 🙂
    Finnland ist einfach eines meiner Traumurlaubsziele schlechthin. Und die Bilder sorgen dafür das ich am liebsten sofort losfahren würde. Ich finde es toll, das du auch solche kleineren unbekannteren Städte zeigst 🙂 Hoffentlich folgen noch mehr Beiträge 🙂

    Liebe Grüße
    http://hydrogenperoxid.net

    Gefällt mir

  2. Total schöner Post und schöne Stadt, ich bin richtig neidisch auf dich, da wäre ich jetzt auch gerne 🙂
    Und ich muss wirklich sagen, dass du ein echt gutes Auge fürs Fotografieren hast!

    Liebe Grüße! 🙂

    Gefällt mir

  3. OH WOW, Porvoo haut mich tatsächlich gerade um! Ganz besonders das hellblaue Häusschen mit den weißen Fensterläden.. denn ganz genauso wird später mal mein Haus ausschauen. Und dann auch noch in einer solch zauberhaften Umgebung!
    Ein neues Reiseziel gefunden.
    Danke dafür, Lena!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

